Carl-Anton-Henschel-Schule

Aktuelles – Archiv – 2021

Deutschsommer „Ferien, die schlau machen!“

Schön war es!

Vielen Dank, an alle SchülerInnen die mit so viel Spaß & Spielfreude den „Deutschsommer 2021 in Kassel“ so besonders gemacht haben! Mit den Sonnenblumen um die Wette strahlende Kinderaugen was braucht es mehr? Für die Projektkoordinatorin Frau van Dyck (links im Bild) und Frau Moldenhauer Schulfachliche Aufsicht des Schulamts Kassel (rechts im Bild) steht fest, es war ein gelungenes Projekt.
Der Deutschsommer unterstützt Kinder der 3. Klasse in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung. In den ersten drei Wochen der hessischen Sommerferien erleben Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf spielerischen Deutsch- und Theaterunterricht. Mit einer Vielzahl von Mal – und -Basteleinheiten und Erkundungsausflügen rund ums „Kasslerland“ wurde der erste Kassler Deutschsommer zu „Ferien, die Schlau machten“!

Gemeinsam durften alle TeilnehmerInnen wunderbare Situationen und zauberhafte Momente erleben! Daran
werden alle wohl noch lange denken….

Frau Rueda Schulleiterin der Carl-Anton-Henschel-Schule und die Schulleiterin der Fridtjof-Nansen-Schule Frau Laaber
waren sichtlich stolz auf die Ergebnisse ihrer SchülerInnen wie auch Frau Szarka von der Schule Am Wall.


BUNTEKICKER Kassel an der CAHS

Startschuss für Bunte Kicker Kassel!
Zusammen mit einer tollen 3. Klasse der Carl-Anton-Henschel-Schule und löwenstarker Unterstützung des @ksv_hessen_kassel_offiziell durfte bei herrlichem Wetter endlich losgelegt werden.

Bunte Kicker ist ein Projekt von Jumpers – Jugend mit Perspektive. In Kassel wird das Projekt gemeinsam mit dem KSV Hessen Kassel durchgeführt und soll Schüler:innen dabei helfen, ihre Chancen im Leben zu verbessern. Dieses Fussball-Projekt fördert unter anderem Integration und Bildung. Wir sind sehr froh, dass Schülerinnen und Schüler aus einer 3. Klasse unserer Schule beim Start in Kassel dabei sein konnten.

Weiterführende Informationen:

Brief an die Schüler:innen, die an dem Projekt BUNTEKICKER teilgenommen haben:

Hallo liebe Kinder, 

 
wie Ihr wisst, kann Totti nicht reden, aus diesem Grund, habe ich eurer Klassenlehrerin einen Brief geschrieben. 
Ich bin schon bei sehr vielen Schulen gewesen, um mit den Kindern Fußball zu spielen und viel Spaß zu haben. Keine Klasse ist wie die andere, aber eure Klasse war mit Abstand die beste. Ich denke sehr gerne an euch zurück, wie ihr miteinander umgegangen seid, da können sich viele Erwachsene ein Beispiel daran nehmen. Genauso funktioniert es in einem Team, in einer Familie, in einem Löwenrudel. Jeder steht für den anderen ein, man geht respektvoll miteinander um, in einem Rudel hält jeder zusammen, so schwer es auch manchmal sein mag. Hört euch gegenseitig zu, helft euch untereinander, lacht miteinander, aber lacht niemanden aus. Haltet eure Versprechen und brecht sie nicht, damit Ihr euch gegenseitig vertrauen könnt. 
All diese Regeln, diese kleinen Dinge, wenn ihr diese beibehaltet, dann wird euch dieses euer ganzes Leben begleiten, das macht ein Team, eine Klasse, eine Familie, ein Löwenrudel aus. So wie ich euch kennengelernt habe, hat jeder von euch ein großes Löwenherz. 
So liebe Löwen, jetzt kommen wir zum Teamgeist. Was ist der Teamgeist. Man kann ihn nicht sehen, man kann ich nicht anfassen, er ist wie andere Geister auch unsichtbar. Der Teamgeist ist in euren Herzen, und ihm geht es richtig gut, wenn ihr nach den Regeln des Teamgeistes lebt, all diese kleinen Dinge, die ich bei euch gesehen ja gefühlt habe. 
Dann, wenn ihr auf diese einfachen kleinen Dinge achtet, dann wird der Teamgeist sichtbar, für jeden von euch und alle anderen, die mit euch zusammen leben.
Lebt diesen Teamgeist aus, handelt danach und ihr werdet sehen, das euer ganzes Leben viel einfacher mit Spaß und  Freude zu meistern ist. So liebe Kinder, es hatte mir sehr viel Freude bereitet mit euch zusammen zu spielen. Ich hoffe, wir sehen uns bald gesund und munter wieder.
 
Mit einem Löwengruss an das Löwenrudel 
 
Euer Totti


In unserem Archiv finden Sie Meldungen aus den letzten Jahren: