VORKLASSE

Die Vorklasse bietet Schulanfängern, die noch nicht den Entwicklungsstand besitzen, um erfolgreich im ersten Schuljahr mitarbeiten zu können, eine Chance. An unserer Schule gibt es zwei parallele Vorklassen, die eng miteinander kooperieren. In jeder Vorklasse arbeitet eine Diplom-Sozialpädagogin als feste Bezugsperson für die Kinder.
Sie erhalten in einem geschützten Rahmen eine qualifizierte Förderung, um ihre Gesamtentwicklung in folgenden Bereichen zu stabilisieren:
• emotionale Entwicklung (Selbständigkeit und Selbstbewusstsein)
• soziale Entwicklung (Gruppenfähigkeit und Regelbewusstsein)
• Entwicklung der altersgemäßen Motivation (Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft)
• kognitive Entwicklung (Sprach- und Aufgabenverständnis)
• körperliche Entwicklung (Belastbarkeit, Sinnestüchtigkeit, Geschicklichkeit, Koordination)
• psychomotorische Entwicklung (Grob- und Feinmotorik, Raum- und Körperwahrnehmung)

Die Arbeit in der Vorklasse steht unter einem ganzheitlichen Ansatz, der die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche anspricht. Die Lernsituation greift die Erlebniswelt der Kinder auf. Sie lernen über das Handeln und Begreifen unter Einbeziehung möglichst vieler Sinne. Das Spiel ist dabei ein wichtiges Mittel für die Kinder, ihre Umwelt zu erforschen und zu erfahren. Die Arbeitsinhalte sind in den folgenden Lernbereichen zusammengefasst:
• Umgang mit Sprache und Literatur
• Natur- und Sachbegegnung
• Einführung in mathematisches Denken
• Vorbereitung auf Lesen und Schreiben
• bildnerisches Gestalten
• ethische Erziehung
• rhythmisch-musikalische Erziehung
• Bewegungserziehung
• Verkehrserziehung
• Gesundheitsförderung

Der Unterrichtsstoff des ersten Schuljahres wird durch den Besuch der Vorklasse nicht vorweggenommen. Durch die Verbindung von sozialpädagogischen und unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen werden vielmehr Fähigkeiten geweckt und schulische Arbeitstechniken gefestigt, damit die Kinder der späteren Arbeitsweise in der Schule gewachsen sind. Sie sind schon in der Vorklasse in das gesamte Schulleben eingebunden. Erfahrungsgemäß besuchen die Kinder die Vorklasse mit viel Freude und können danach gestärkt und neugierig in das erste Schuljahr starten.