Carl-Anton-Henschel-Schule

Aktuelles – Archiv – 2018

___________________________________________________________________________________________________________________

Wunschbaumaktion am 19.12.18

Kurz vor Weihnachten gab es für sechs Klassen der Carl-Anton-Henschel Schule eine große Bescherung: die finale Geschenkübergabe der Wunschbaumaktion. Einige Wochen zuvor hatten Frau Flämig und Frau Reichel von Jumpers – Jugend mit Perspektive eine Unterrichtsstunde zum Thema Wünsche gestaltet, in der nicht nur über das Thema Wünsche gesprochen wurde, sondern auch jedes Kind seine eigene Wunschkugel basteln und mit einem Wunsch versehen konnte. Allerlei unterschiedliche Wünsche zierten die Kugeln, von einer Barbie über einen Fußball bis hin zum Gesellschaftsspiel. Die Wunschkugeln wurden dann während der Adventszeit an zwei Weihnachtsbäumen in den Filialen der Kasseler Sparkasse aufgehängt, damit Kunden und Mitarbeitende die Wünsche der Kinder realisieren konnten. Ob die Wünsche wohl tatsächlich in Erfüllung gehen? Das war für viele Kinder die spannende Frage. Umso größer war die Freude, als kurz vor Weihnachten bei der Übergabe der Geschenke, zusammen mit Jumpers und Vertretern der Kasseler Sparkasse, jedes einzelne Kind sein Wunschgeschenk erhielt. Die Kinderaugen leuchteten, während sie sich gegenseitig Geschenke überreichten, buntes Geschenkpapier euphorisch entfernt wurde und Wunschspielzeug ausgepackt wurde. „Das ist meine erste eigene Barbie“, war der glückliche Satz einer Schülerin. Und eine Erstklässlerin bestaunte ihr ausgepacktes Geschenk und stellte erstaunt fest: „Das ist viel mehr als ich wollte!“

(Jumpers – Jugend mit Perspektive ist ein Kooperationspartner der Schule, der sich in den Bereichen „Integration geflüchteter Kinder“ sowie mit AGs im Arbeits- und Spielbereich engagiert. www.jumpers.de)

___________________________________________________________________________________________________________________

Geigenkonzert von Frau Tianwa Yang am 12.03.2018

Am 12.03.2018 gab Frau Tianwa Yang zum Abschluss des Projektes „Henschel trifft Spohr“ ein Geigenkonzert an unserer Schule. Die chinesiche Geigerin lehrt derzeit in der Louis-Spohr- Musikakademie. Sie trat schon in großen Konzerthäusern in London, Paris und New York auf.

Henschel trifft Spohr ist ein Kooperationsprojekt der Schule mit dem Kulturamt der Stadt Kassel und dem Spohr Museum. Anliegen eines solchen Projektes ist es , Kinder schrittweise an das Medium „Museum“ heranzuführen und dann durch den Besuch des Spohr-Museums konkrete erste Erfahrungen zu ermöglichen.

Das Projekt ist in verschiedene Erfahrungsbereiche gegliedert. Ein Vertiefungsmodul ist das Thema „Hören“, in dem die Kinder die Geige als Instrument kennen lernen.

Frau Yang spielte den Kindern verschiedene Stücke auf der Geige vor. Das große Interesse der Kinder zeigte sich in den zahlreichen Fragen zu diesem Thema wie z. B.:

Wie lange müssen Sie täglich üben? Was kostet eine Geige? Wo haben Sie schon Konzerte gegeben? Mit was ist der Geigenbogen bespannt?

Im Anschluss an das Geigenkonzert hatten einige Kinder sogar noch die Gelegenheit von Frau Anne-Michele Woelbert von der HNA zu der Aufführung interviewt zu werden.


In unserem Archiv finden Sie Meldungen aus den letzten Jahren: