Carl-Anton-Henschel-Schule

SCHULHUND MOCCA

 Der Schulhund Mocca sitzt auf einer Hundedecke und wartet gespannt. Der Schulhund Mocca sitzt auf einer Hundedecke umgeben von verschiedenen Spielsachen zum Lernen in der Vorklasse.„Gemeinsam Lernen mit Mocca“- das Schulhundkonzept in der Vorklasse B

Hallo ich bin „Mocca“- eine allergiearme 5jährige Mini-Goldendoodlehündin
und begleite jeden Freitag mein Frauchen Frau Schmidt-Demnitz in die Schule.
Ich bin Menschen gegenüber offen und freundlich und kann über klare Signale und Sichtzeichen mit meinen Menschen kommunizieren. Wenn die Kinder die Regeln im Umgang mit mir kennengelernt haben, können diese mit mir verschiedene Übungen durchführen und ich erhalte zur Belohnung ein Leckerli. Dafür tue ich fast alles.
Wichtig dabei ist, das immer nur ein Kind mit mir arbeitet, damit ich genau weiß, wer mir jetzt etwas zu sagen hat.
Ich habe einen Schlafplatz, wo ich meine Ruhe haben darf. Je leiser es ist, desto mutiger bin ich, auf einzelne Kinder zuzugehen und mich streicheln zu lassen, außerhalb meiner Arbeitszeit natürlich. Dies passiert auch erst, wenn alle Kinder keine Angst mehr vor mir haben und ich auch die Kinder kennengelernt habe, vorher bin ich natürlich an der Leine und warte auf die Anweisungen von meinem Frauchen.